Neurochirurgie

Unser Leistungsspektrum in der Neurochirurgie

Unsere Fachärzte für Neurochirurgie werden nach Abschluss der Diagnostik mit Ihnen besprechen, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist, und welche Therapieverfahren für Sie in Frage kommen.

Wir bieten eine umfassende Beratung bei sämtlichen neurochirurgischen Krankheitsbildern:

• Tumore und Fehlbildungen des Gehirns, der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie des peripheren Nervensystems
  • Gefäßprozesse des Gehirns und Rückenmarks
  • Tumore der Hypophyse
  • Liquorzirkulationsstörungen (Hydrozephalus)
  • Schmerzsyndromen (z. B. Gesichtsschmerz, Karpaltunnelsyndrom, Ulnarisrinnensyndrom)
  • Bandscheibenvorfälle und Verengungen des Wirbelkanals
  • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Verschleiß von Bandscheiben und Gelenken)
  • Deformitäten der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Wirbelgleiten, MMC/Spina bifida)
  • Anhaltende Beschwerden nach Voroperationen an der Wirbelsäule
mvz_drk_neurochirurgie_03
mvz_drk_neurochirurgie_01

In manchen Fällen können neurochirurgische Krankheitsbilder, wie z.B. Bandscheibenvorfälle, ohne Operation behandelt werden. In diesen Fällen bieten wir Ihnen eine konservative oder interventionelle Behandlung an.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn zunehmende Gefühlsstörungen, Lähmungserscheinungen oder sogar Funktionsstörungen von Blase oder Mastdarm auftreten. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass Rückenmark oder Nervenwurzeln dauerhaft geschädigt werden. Die Operation muss dann rasch erfolgen. Eine Operation sollte auch dann in Betracht gezogen werden, wenn eine konservative (nicht-operative) Behandlung über längere Zeit ohne Erfolg geblieben ist. Unsere Fachärzte werden Sie selbstverständlich auch in diesen Situationen umfassend beraten und unterstützen.

Die operative bzw. interventionelle Behandlung sämtlicher oben genannter Krankheitsbilder der Wirbelsäule und der peripheren Nerven erfolgt in den DRK-Kliniken Nordhessen in Kassel.
Die operative und intensivmedizinische Notfallversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen, Hirnblutungen und schweren Schlaganfällen, raumfordernden und zu neurologischen Ausfällen führenden Hirntumoren und anderen Akuterkrankungen erfolgt in Kooperation mit den Kliniken für Unfallchirurgie und Neurologie an den DRK-Kliniken Nordhessen.

Nach einer Operation werden Sie schmerztherapeutisch sowie krankengymnastisch entsprechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse betreut. Nach Abschluss der stationären Behandlung erfolgt die Weiterbehandlung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt.

Im MVZ DRK-Kliniken Nordhessen in Kassel stehen Ihnen hocherfahrene Neurochirurgen für die persönliche Beratung, Behandlung und Nachsorge sowie für eine Zweitmeinung zur Verfügung. Lernen Sie uns kennen!