Neurologie

Fachbereich Neurologie im MVZ DRK-Kliniken Nordhessen

Die Neurologie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Rehabilitation des Nervensystems. Neben Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarkes und der peripheren Nerven, beschäftigt sich das Fach Neurologie auch mit Erkrankungen der Blutgefäße und der Muskulatur.

Typische neurologische Erkrankungen sind beispielsweise Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Epilepsie, Parkinson Erkrankung, periphere Nervenerkrankungen wie beispielsweise Karpaltunnelsyndrom oder Polyneuropathie aber auch Muskelerkrankungen wie Myasthenia gravis oder Myositis.

Zusätzlich zur allgemeinen Neurologie bieten wir Spezialsprechstunden (Botox-Ambulanz, Epilepsie sowie Muskel- und Nervenerkrankungen) sowie vielfältige Zusatzuntersuchungen in der Funktionsdiagnostik. Details finden auf der Seite Leistungen in diesem Fachbereich.

Unser Ärzte-Team besteht aus Fachärzten für Neurologie und hat eine hohe Expertise und Erfahrungen in der Behandlung neurologischer Erkrankungen. Alle arbeiten als Oberärzte der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie an den DRK-Kliniken Nordhessen in Kassel. Durch diese Doppelfunktion gelingt eine ideale Verzahnung der stationären und ambulanten Behandlung unserer Patienten aus einer Hand.

Neurologen im MVZ – Unser Ärzte-Team

Dr. med. Clemens Eickhoff M.A.

Facharzt für Neurologie
Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) für neurologischen Ultraschall, EMG, EEG, Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung (Neurologie)

Schwerpunkte: Muskelerkrankungen, ALS, Motoneuronenerkrankungen, Elektrophysiologie, Epilepsie, Medizinethik

Juliane Dunkel

Fachärztin für Neurologie
Zusatzbezeichnung spezielle Neurologische Intensivmedizin, Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) für neurologischen Ultraschall, EMG, EEG und evozierte Potentiale

Schwerpunkte: Allgemeine Neurologie, Botulinumtoxintherapie, Multiple Sklerose

Dr. med. Mareike Hagge

Fachärztin für Neurologie

Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) für EEG, Zertifikat Epileptologie der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE), Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung (Neurologie)

Schwerpunkt: Epilepsie

Informationen für Patienten und Angehörige

Unsere Leistungen im Bereich der Neurologie im Detail

In unserem neurologischen Fachbereich behandeln unsere spezialisierten Fachärzte alle gängigen neurologischen Erkrankungen. Neben der allgemeinen Neurologie bieten wir Ihnen auch Spezialambulanzen für besondere Erkrankungen.